Einfamilienhaus mit großem Grundstück (ca. 699 m²) - Reichertshausen zwischen München und Ingolstadt

490.000 €
Kaufpreis
107 m²
Wohnfläche
4
Zimmer
immobilien.de Nr.: 8788336 Objektnummer: 1/30/920-920/010873
Straßenansicht Wohnhaus
Zugang Wohnhaus
Hausansicht mit Garage
Eingangsbereich
Wohnzimmer
Kinder- / Arbeitszimmer
Schlafzimmer
Flur
Küche mit Einbauten
Innenliegendes Badezimmer
Terrasse mit Garten
Rückansicht Wohnhaus
Gartenansicht
Grundstücksansicht
Grundstücksansicht
Umgebung
Umgebung
Umgebung
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Kellergeschoss
Gebäudeschnitt

Preise & Kosten

Kaufpreis 490.000 €
Nebenkosten keine Angabe
Maklerprovision 3,57 %

Größe & Zustand

Wohnfläche 107 m²
Grundstücksfläche 699 m²
Zimmer 4
Baujahr 1972
Verfügbar ab sofort
Zustand Teil Vollrenovierungsbed

Energie

Energieausweistyp Bedarfsausweis
Gültig bis 2034-10-17
Endenergiebedarf 363,80
Heizungsart Zentralheizung
Energieträger/Befeuerung Öl

Objektbeschreibung

Das renovierungsbedürftige Einfamilienhaus auf einem großen Grundstück (ca. 699 m²) wurde im Jahr 1972 in Massivbauweise errichtet und besticht vor allem durch die sehr gute Lage in einem bevorzugten zentrumsnahen Wohngebiet in der Gemeinde Reichertshausen im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen, räumlich fast exakt zwischen der Isarmetropole München und Ingolstadt gelegen. Die Anbindung an das öffentliche Nah- und Fernverkehrsnetz ist gut, somit ist die Wohnlage auch auch ideal für Pendler in beide Richtungen. Geschäfte zur Deckung des täglichen Bedarfs sowie Banken und Apotheken befinden sich in der unmittelbaren Umgebung der Immobilie. Das Dachgeschoss wurde nicht ausgebaut und bietet daher eine recht große Wohnraumreserve.

Das Einfamilienhaus hat eine gute Bausubstanz, auch die Ölheizung kann gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen weiter betrieben werden, daher wäre das Gebäude durchaus erhaltenswert, zumal die Kosten für eine Renovierung überschaubar sind. Denkbar wäre neben der Renovierung des Hauses auch eine komplette Neubebauung des Grundstücks, um das Potential des Grundstücks voll ausschöpfen zu können. Die Neubebauung richtet sich nach dem Bebauungsplan der Gemeinde Reichertshausen für dieses Gebiet. Weitere Bebauungsmöglichkeiten sind mit dem Bauamt Reichertshausen durch einen entsprechenden Bauvorbescheid zu klären. Satzungen der Gemeinde Reichertshausen sind auf der Webseite verfügbar (z.B. Stellplatzsatzung, Einfriedungssatzung).

Das nahegelegene Pfaffenhofen an der Ilm gewinnt als Pharmastandort an Bedeutung, was sich auch auf die Immobiliennachfrage auswirken könnte. Denn ein japanischer, weltweit tätiger Pharmakonzern investiert an diesem Standort in eine Produktionsstätte und wird gemäß einer Mitteilung 350 neue Arbeitsplätze schaffen. Somit wäre das Haus auch für Kapitalanleger interessant, um es nach der Sanierung zu vermieten.

Gemäß schriftliche Auskunft des Landratsamtes Pfaffenhofen sind nach derzeitiger Aktenlage keine Altlasten (Altablagerungen oder Altstandorte), schädliche Bodenveränderungen bzw. entsprechende Verdachtsflächen bekannt. Im Altlasten-, Boden- und Deponieinformationssystem (ABuDIS) liegen keine Eintragungen für diese Flurnummer vor.

Die neuesten Bestimmungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab dem 01.01.2024 für Käufer von bestehenden Häusern entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt, das Sie mit dem Exposé für diese Immobilie erhalten.

Für weitere Informationen (Baubeschreibung, Lageplan, Original-Grundrisse etc.) oder für einen Besichtigungstermin stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Ausstattung

Anzahl der Etagen im Haus 1
 
Küche Einbauküche
Bad 1
Bad Wanne, Fenster
Boden Fliesen, Laminat
Garten
Terrassen 1
Keller
+zenrumsnahe Lage
+gute Bausubstanz
+ruhiges reines Wohngebiet
+ausbaufähiges Dachgeschoss
+gut geschnittenes großes Grundstück (ca. 699 m²)
+großer Hintergarten mit Südausrichtung
+gemauerte Einzelgarage
+großzügiger Keller

Objektstandort

Am Hofberg 21
85293 Reichertshausen - Bayern

Lage des Objektes

Reichertshausen ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt durch den Hopfen in der Hallertau. Die Gemeinde liegt im Westen der Bundesautobahn 9 genau auf halbem Wege zwischen der ca. 45 km entfernten Isarmetropole München und Ingolstadt. Sie gehört zur Planungsregion Ingolstadt, das man mit dem Auto in ca. 36 km erreicht. Im Ort mündet der Nöbach in die Ilm. Durch die Ortsmitte von Reichertshausen führt die Bundesstraße 13. Das Anwesen liegt abseits der Bundesstraße 13 auf einer Anhöhe über dem Ortszentrum Reichertshausen in einem reinen ruhigen Wohngebiet.

Das Wohnumfeld ist geprägt von lockerer Bebauung, überwiegend bestehend aus gleichartigen Einfamilienhäusern. Das Ortszentrum von Reichertshausen mit allen Einkaufsmöglichkeiten zur Deckung des täglichen Bedarfs, Banken, Ärzte und der katholischen Pfarrkirche St. Stephan, ist fußläufig rasch zu erreichen. Mit dem Auto erreichen Sie in wenigen Fahrminuten die Anschlussstelle der Bundesautobahn 9. Der Bahnhof Reichertshausen liegt auf der Bahnstrecke München-Treuchtlingen zwischen München und Ingolstadt, was Reichertshausen auch zu einem idealen Pendlerort nach München oder Ingolstadt. Es hält stündlich eine Regionalbahn.

In Reichertshausen gibt es den Kindergarten Reichertshausen und Steinkirchen, die Kinderkrippe Reichertshausen, Volksschule (Grund- und Hauptschule) Reichertshausen und die Grundschule Reichertshausen. Weiterführende Schulen wie bspw. ein Gymnasium befinden sich im nur ca. 8 km entfernten Pfaffenhofen. Für ausgiebige Freizeitaktivitäten der Einwohner jeden Alters und verschiedenster Interessen sorgen Fahrrad- und Wanderwege, zahlreiche Sportvereine, Frei- und Hallenbad, Eisstadion, Kino, Fitnessstudios, Museen, Golfplatz.und Kulturveranstaltungen.

Anbieter kontaktieren

Anbieter

LBS Gebietsdirektion München
Herbststr. 1
80335 München

Kontakt

Telefon 089/219955-16
Mobil 0151/19411819
Fax 089/219955-55
Website www.lbs.de

Ansprechpartner/in

Herr Thomas Fleisch
Weitere Anbieterdaten