« zurück zur Liste

Solarstrom - Lohnt sich eine Anschaffung für das Eigenheim?

Was ist Solarstrom?

Die Solaranlage besteht aus einem Modul und einem Wechselrichter. In dem Modul sind Solarzellen verbaut, welche die Wärmeenergie der Sonnenstrahlen in elektrische Energie umwandeln. Diese umgewandelte Energie wird anschließend in den Wechselrichter weitergeleitet, welcher aus dem Gleichstrom der Solarzellen Wechselstrom macht. Den gewonnenen Strom können Sie anschließend in Ihren Haushalt einspeisen, um sich somit unabhängig von Ihrem Stromanbieter und dem steigenden Strompreis machen. Der überschüssige Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist, was Ihnen dann finanziell zu Gute kommt.
Durchgehende Stromversorgung

Wer den Begriff Solarenergie zu hören bekommt, stellt sich meistens die Frage, ob diese Art von Stromversorgung auch sicher ist. Denn vom Herbst bis zum Frühling bekommen wir kaum Sonne zu sehen und wenn keine Sonne da ist, gibt es ja auch keine Energie, welche die Solaranlage abfangen kann? Die ist aber unbegründete Sorge. Denn selbst wenn es stark bewölkt ist, reichen die kleinsten Strahlen der Sonne aus, um Energie zu erzeugen. So lohnt es sich selbst in einem nicht von klarem Himmel betroffenem Gebiet eine Solaranlage einbauen zu lassen.

Mit Solarstrom seine Probleme lösen

Jedes Jahr aufs Neue steigen die Strompreise und man sitzt wieder vor dem Rechner und führt einen Stromvergleich durch, um den günstigsten Stromanbieter zu finden. Dabei helfen einem Vergleichsportale wie Wechselpiraten oder Check24. Dieses Problem wird es immer geben, da durch die Anschaffung der Atomkraftwerke die Kosten im Laufe der Jahre steigen werden. Wie schon oben erwähnt, machen Sie sich durch Anschaffung einer Solaranlage komplett unabhängig von den aktuellen Strompreisen und profitieren sogar davon. Je nach Größe der Anlage, werden Sie etwas mehr investieren müssen, aber dafür erhalten Sie später mehr Geld für den eingespeisten zurückerstattet. Zu Dem verläuft der Einbau einer Solaranlage ziemlich schnell und stellt nicht Ihren kompletten Tagesablauf um.

Grüner Strom

Wer sich unabhängig von seinem Stromanbieter macht, tut auch der Umwelt was Gutes, denn durch das abfangen der Sonnenenergie entsteht keine Verschmutzung oder sonstiges. Die Energie der Sonne ist schon seit Milliarden Jahren verfügbar und wird auch in der Zukunft nicht verschwinden. Kaufen Sie sich eine Solaranlage, helfen Sie unsere Zukunft zu retten und somit unsere nächsten Generationen ein schönes Leben mit grünem Strom zu ermöglichen.

2014 erzeugten Solarstrom-Anlagen rund 35 Mrd. kWh Solarstrom, was den Jahresstrombedarf von ca. 10 Mio. Haushalten deckt. Zudem wurden durch den grünen Strom eine erhebliche Menge an Klimagas CO2 vermieden. Wer sich etwas mehr mit den Zahlen beschäftigen möchte, kann sich gerne auf dem folgenden Link kundig machen: https://www.solarwirtschaft.de/unsere-themen-photovoltaik.html
« zurück zur Liste