« zurück zur Liste

So finden Sie die richtige Immobilie

31.10.2024 | In der heutigen Zeit eine bezahlbare und ansprechende Wohnung zu finden, gleicht in vielen Regionen einem Wunder. Die Wohnungslage ist im ganzen Land äußerst angespannt. Insbesondere in Ballungsgebieten gibt es kaum bezahlbaren Wohnraum. Sollte dennoch eine Immobilie zum Angebot stehen, ist sie entweder überteuert oder weist einen erhöhten Renovierungsbedarf auf. Des Weiteren sind die Wartelisten für gute Wohnungen lang. Wer das beste Einkommen hat und sich gut vermarktet, bekommt in der Regel den Zuschlag. Das ist unfair und verschlimmert die aktuelle Wohnungssituation hierzulande zusätzlich. Doch wie finden wir eine gute Immobilie und worauf gilt es bei der Wohnungssuche zu achten?

BIldquelle: pixabay

Die Lage


Je nach Region und Lage gibt es enorme Preisunterschiede bei Mietobjekten. Gefragte Viertel weisen nicht nur einen geringen Bestand an freien Wohnungen auf, die Immobilien sind häufig auch kostspielig. Das gilt speziell für Wohnungen, die sich in Großstädten befinden. Der Wohnungsmarkt in Berlin, Hamburg oder Düsseldorf ist herausfordernd. Wohnungssuchende benötigen viel Geduld und Ausdauer. Des Weiteren setzen viele Vermieter auf offene Besichtigungen, bei denen sich hunderte Menschen gleichzeitig eine Wohnung anschauen. Hierbei einen guten Eindruck bei dem Vermieter zu hinterlassen, grenzt an ein Wunder. 

Auf dem Land hingegen können wir mit etwas Glück noch eine bezahlbare Immobilie finden. Das Landleben ist jedoch nicht für jeden Menschen geeignet. Grundvoraussetzung ist zudem ein Auto, da ländliche Regionen meist eingeschränkt von öffentlichen Verkehrsmitteln angesteuert werden. Generell empfiehlt es sich daher, sich im Vorfeld genauestens mit unterschiedlichen Regionen auseinanderzusetzen und die Mietspiegel miteinander zu vergleichen. Sinnvoll ist es auch, wenn die Vor- und Nachteile aufgelistet werden. 

Alternativ können wir, falls dies gewünscht ist, eine Wohnung mieten in Nürnberg. Möblierte Wohnungen bestechen durch zahlreiche Vorteile. Wir müssen uns keine Gedanken über die Inneneinrichtung machen. Eine Wohnung einzurichten, kann rasch mit mehreren hundert bis tausend Euro zu Buche schlagen. Ferner werden die Finanzen für die Kaution und die erste Monatsmiete fällig. Bei einer möblierten Wohnung oder beim Wohnen auf Zeit in Nürnberg entfallen die Kosten für die Einrichtung. Wir können uns auf unser Hab und Gut konzentrieren und sofort umziehen. Ein umfangreicher Umzug ist ebenfalls nicht vonnöten. Des Weiteren eignen sich diese Immobilien ideal für Menschen, die nach einer vorübergehenden Bleibe suchen. Sei es für die Arbeit, für einen Besuch oder für das Studium. Zu guter Letzt sollte hervorgehoben werden, dass Massenbesichtigungen ebenfalls wegfallen. Wohnungssuchende können sich die Immobilie in Ruhe anschauen und haben stets einen direkten und professionellen Ansprechpartner zur Seite. 

Augen auf bei der Wohnungsbesichtigung


Wohnungsinserate bestechen durch atemberaubende Bilder und tolle Beschreibungen. Leider sieht die Realität oft anders aus. Gerne werden Mängel oder Vorschäden in einigen Wohnungen verschwiegen. Erst, wenn die Wohnung bezogen wurde, werden diese Schäden dann sichtbar. Bei der Besichtigung sollten wir daher besonders aufmerksam sein und nach den klassischen Schwachstellen Ausschau halten. Im Badezimmer sowie entlang der Fenster bildet sich beispielsweise gerne Schimmel. Ein wachsames Auge und eine gute Nase können vor bösen Überraschungen warnen. Überdies sollte es sich um eine energieeffiziente Immobilie handeln. Ältere Gebäude, die nicht saniert oder renoviert wurden, weisen meist eine schlechte Dämmung und Isolation auf. Für Mieter bedeutet dies ein erhöhtes Schimmelrisiko sowie hohe Kosten bei der Energieversorgung. Die Wohnungssuche ist anstrengend, doch es lohnt sich genau hinzuschauen.

500050/2148

« zurück zur Liste