« zurück zur Liste

Die Terrasse aufwerten - diese Tipps machen es möglich

26.07.2024 | Wer über eine Immobilie mit Garten verfügt, für den stellt die Terrasse meist die wichtige Verbindung zwischen drinnen und draußen dar. Das ist der Ort, an dem wir eine gemütliche Zeit mit Freunden und Familie verbringen können. Doch nicht immer ist es so gemütlich wie erhofft. Was wir dafür ändern müssen, zeigen wir hier in diesem Artikel.

Foto: Pixabay.com
Foto: Pixabay.com

Die richtige Ausrichtung

Im erste Schritt kommt es auf die Ausrichtung der Terrasse an. Je nach Grundstück stehen dafür unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Wer seine Terrasse nach Osten ausrichtet, der kann am Morgen direkt die ersten Sonnenstrahlen dort beobachten. Wer lieber am Abend draußen sitzen möchte, für den bietet sich eine Ausrichtung nach Südwesten oder Westen an. Wichtig ist, diesen Faktor frühzeitig zu bedenken. Denn sind die Pläne erst einmal genehmigt und wird mit den Arbeiten begonnen, lässt sich dieser Faktor nur noch schwer ändern.

Für angemessene Beleuchtung sorgen

Ein vielfach unterschätzter Faktor bei der Planung der Terrasse ist die Frage nach der richtigen Beleuchtung. Hier stellt sich die Frage, welche Lampen und Leuchten zur Verfügung stehen, um auch nach dem Einbruch der Dunkelheit für etwas Licht zu sorgen. Wer über einen Außenanschluss verfügt, kann ohne große Kosten eine zusätzliche Lampe installieren. Andernfalls muss der Elektriker ran. Wer nach Inspiration für die Terrassenbeleuchtung sucht, findet hier auf dieser Seite passende Vorschläge.

Auch die gesamte Gartenbeleuchtung auf dem Grundstück trägt zum Ambiente bei. Wer über die gesamte Fläche verteilt einige Spots setzt, beeindruckt die Besucher damit auch bei Nacht. Solarleuchten haben hier den Vorteil, dass noch nicht einmal der Anschluss an das Stromnetz notwendig ist.

Adäquaten Sichtschutz schaffen

Selbst wenn die Terrasse optisch schon den Vorstellungen entspricht, so können wir uns dort doch unwohl fühlen. Das gilt vor allem dann, wenn die Nachbarn direkt Einsicht nehmen können. Niemand wird sich gerne auf Dauer ihren Blicken aussetzen. Aus diesem Grund ist es zentral, für einen angemessenen Sichtschutz zu sorgen. Bewerkstelligen lässt sich dieser auf ganz unterschiedlichen Wegen. Geeignet ist zum einen ein natürlicher Sichtschutz, wie er zum Beispiel durch dicht wachsende Sträucher hergestellt werden kann.

Ein Nachteil dieser Lösung ist der hohe Pflegeaufwand, der mit ihr verbunden ist. Alternativ gibt es in jedem guten Baumarkt den passenden Sichtschutz aus verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Höhen. Auch eine Kombination aus beiden Ideen ist möglich, um die Blicke der Nachbarn abzuhalten, ohne das gesamte Grundstück aber abgeschottet wirken zu lassen.

468865/2100
« zurück zur Liste