« zurück zur Liste

Boxspringbetten für einen erholsamen Schlaf

04.04.2023 | Die Vorteile von Boxspringbetten - Sie finden immer häufiger Platz im Schlafzimmer. Die Rede ist von hochwertigen Boxspringbetten. Früher fand man sie meist nur in Hotelzimmern, doch immer mehr Menschen haben die Vorteile dieser bequemen Schlafmöglichkeit für sich entdeckt. Aber welche Vorteile bietet ein Boxspringbett im Detail und worauf sollte bei einem Kauf geachtet werden? Dies und vieles mehr verrät der folgende Artikel.

Foto: Drazen Zigic / freepik.com
Foto: Drazen Zigic / freepik.com


Welche Gründe sprechen für ein Boxspringbett?

Ein hochwertiges Boxspringbett ermöglicht ein einmaliges Schlaferlebnis. So kann es einen großen Einfluss auf das Liegegefühl sowie den Schlafkomfort haben. Generell gilt, dass das Bett den Schlaf maßgeblich beeinflussen kann. Je erholsamer der Schlaf ist, desto energiegeladener ist man. Gleichzeitig können mit der richtigen Obermatratze Verspannungen, Rückenschmerzen sowie Schlafstörungen effektiv vorgebeugt werden. Ein Boxspringbett stellt hierbei eine besondere Schlafmöglichkeit dar. Die einstigen Hotelbetten sind dabei gar nicht kostspielig. Wer günstige Boxspringbetten kaufen möchte, kann unter anderem bei dem Hersteller Möbel-Eins fündig werden. Interessenten steht hier eine große Auswahl unterschiedlicher Betten zur Verfügung. Die hochwertigen Möbelstücke werden aus nachhaltigen Materialien gefertigt und zu moderaten Preisen angeboten.

Die Vorteile von Boxspringbetten gegenüber Lattenrost-Betten? Ein Boxspringbett weist im Vergleich zu einem Lattenrost-Bett meist eine angenehmere Einstiegshöhe auf, sodass sich diese Variante sowohl für Jung als auch für Alt hervorragend eignet. Ebenfalls erwähnenswert sind die Liegekuhlen. Unangenehme Liegekuhlen sind bei einem Boxspringbett nahezu ausgeschlossen, da die Matratzen punktelastisch sind. Das liegt an der Gesamtkonstruktion aus Unterbox und Obermatratze, sodass die Luft gut zirkulieren kann. Zur Auswahl steht ebenfalls eine Federkernbox und eine Obermatratze aus Tonnentaschenfedern. Doch sind Boxspringbetten grundsätzlich besser als normale Betten mit Lattenrost und Matratze? Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung. Bei einem Boxspringbett handelt es sich jedoch um eine stabile Gesamtkonstruktion, bei der alle Bettteile ineinandergreifen. Dadurch sind diese Betten besonders robust und langlebig.

Welche Unterschiede gibt es?

Mit der Frage: „Was ist bei einem Boxspringbett anders als bei einem gewöhnlichen Bett mit Matratze und Lattenrost?“, können die Unterschiede beider Schlafmöglichkeiten gut aufgezeigt werden. Ein Lattenrost-Bett besteht aus einem Bettgestell, einem Lattenrost sowie einer Matratze. Die einzelnen Elemente können individuell zusammengestellt werden. Jedoch sind sie nicht miteinander verbunden, wodurch ein Verrutschen nicht ausgeschlossen werden kann. Ein Boxspringbett hingegen ist ein gesamtes Bett. Der Lattenrost befindet sich in der Unterbox und stellt somit einen wesentlichen Bestandteil des Bettes dar. Die Matratze wird auf die Federkernbox gelegt und bietet einen angenehmen Schlafkomfort. Alle Elemente bilden eine Einheit und sind aufeinander abgestimmt. Ähnlich wie bei einer Sitzgruppe im Esszimmer.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick

Um das richtige Boxspringbett zu finden, sollten die wichtigsten Eigenschaften bekannt sein. Neben der Bettkonstruktion und der Liegehöhe kann auch die Farbgebung einen relevanten Aspekt darstellen. Viele Menschen wünschen sich zudem ein Bett, welches optisch zum Bodenbelag passt.

  • Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion ist das Herzstück des Boxspringbettes. Sie enthält den Lattenrost und kann je nach Modell auch als Bettkasten dienen. Die Unterbox kann entweder mit einem Federkern oder mit Tonnentaschenfedern ausgestattet sein. Mithilfe der Unterkonstruktion kann die Luft ideal zirkulieren. Feuchtigkeitsansammlung werden vermieden und die Schlafhygiene aufrechterhalten.
  • Oberkonstruktion: Die Oberkonstruktion beschreibt die Matratze und auf Wunsch den Matratzentopper. Die Matratze hat Einfluss auf die Liegehöhe und somit auf die gesamte Einstiegshöhe. Hierbei sollte der passende Härtegrad gewählt werden. Der richtige Härtegrad ist abhängig von dem Körpergewicht. Besonders beliebt ist der Härtegrad H3. Matratzen für Boxspringbetten sind außerdem punktelastisch, wodurch Liegekuhlen vermieden werden.


Fazit

Ein besonderes Schlaferlebnis ermöglichen hochwertige Boxspringbetten. Die beliebten Betten sind für viele Menschen attraktiv, da sie ein angenehmes Liegegefühl bieten. Schlafstörungen sowie Verspannungen kann effektiv entgegengewirkt werden. Des Weiteren wird das Ein- und Aussteigen erleichtert, da diese Betten über eine gute Einstiegshöhe verfügen. Zudem kann ein erholsamer und gesunder Schlaf möglich gemacht werden.

468865/1847
« zurück zur Liste