« zurück zur Liste

Haus selbst ausbauen - diese Vorkehrungen sind entscheidend

02.05.2024 | Immer mehr Menschen schreiten selbst zur Tat, wenn sie sich ihren Traum von der Sanierung oder vom Neubau eines Hauses erfüllen. Doch bei diesem Schritt, der die Kosten durchaus merklich reduzieren kann, gibt es einige Dinge zu beachten.

Haus selbst ausbauen - diese Vorkehrungen sind entscheidend. Foto: gerast / Pixabay.com
Haus selbst ausbauen - diese Vorkehrungen sind entscheidend. Foto: gerast / Pixabay.com

Einen Grundstock an Werkzeug aufbauen

Das Projekt ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wenn nicht das passende Werkzeug zur Verfügung steht. Vor allem bei den Utensilien, die andauernd verwendet werden, lohnt sich der Kauf. Dazu zählen Klassiker wie Akkuschrauber, Bohrer, Hammer, verschiedene Sägen und Schleifgeräte. Je weiter der Bau vorangeschritten ist, desto feiner sind in der Regel die verwendeten Werkzeuge. Steht das Projekt gerade erst in den Startlöchern, so ist es gut möglich, dass noch gröbere Geräte notwendig sind. Da sich ihre Anschaffung für ein einmaliges Projekt in aller Regel nicht lohnt, empfiehlt sich hier der Blick auf einen Verleih von Baumaschinen. Dort steht meist alles zur Verfügung, was auf der Baustelle zum Einsatz kommen sollte.

Für ausreichend Strom sorgen

Wer bereits in einem frühen Stadium selbst an der Baustelle zu arbeiten beginnt, kann dies nicht ohne Strom tun. Die ausreichende Versorgung mit Energie ist entscheidend, damit das Projekt erfolgreich fortgeführt werden kann. Wer ein Stromaggregat mieten möchte, hat damit den Vorteil, dass an jedem Ort des Grundstücks flexibel gearbeitet werden kann. Das Aggregat wird ganz einfach dort aufgestellt, wo es derzeit benötigt wird. So ist es ein Leichtes, mit den Arbeiten nach vorn zu kommen.

Helfende Hände suchen

Meist stecken finanzielle Motive dahinter, wenn Heimwerker sich selbst an die Arbeit machen. Doch wer daneben noch einen Job und eine Familie hat, verfügt nur über sehr begrenzte zeitliche Ressourcen für das Vorhaben. Aus dem Grund ist es umso wichtiger, sich früh nach helfenden Händen umzuschauen. Mit Sicherheit sind Familie, Freunde und Bekannte dazu bereit, den einen oder anderen Samstag auf der Baustelle zu verbringen. Darin steckt die Möglichkeit, schnelle Fortschritte zu machen und sich persönlich ein wenig zu entlasten.

Auf die Verpflegung achten

Was fehlt jetzt noch zum glücklichen Fortschritt? Mit Sicherheit darf die richtige Verpflegung nicht fehlen. Ohnehin ist es für die auf der Baustelle erscheinenden Handwerker wichtig, dass zum Beispiel einige Kisten an Getränken im Keller zur Verfügung gestellt werden. In gleichem Maße gilt das natürlich für die Freunde, die sich dazu bereiterklärt haben, mit ans Werk zu gehen. Wer sie bei Laune hält, kann noch häufig von ihrer Hilfe profitieren.

468865/2064
« zurück zur Liste